Team

  • Sascha Knonsalla

    Sascha Knonsalla

    Geschäftsführer
    ö.b.u.v. Sachverständiger für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke (IHK Coburg)
    Beratender Ingenieur (BayIka-Bau)
    Diplom Bauingenieur (FH)
    Master of Science (M.Sc.) in Real Estate Valuation

    Seit dem Jahr 2005 ist Herr Sascha Knonsalla als selbstständiger Sachverständiger auf dem Fachgebiet der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken tätig. In seiner seit dem Jahr 2012 bestehenden Berufung als ein von der Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger steht er für eine unabhängige und weisungsungebundene Beratung seiner Klienten. In der Immobilienwirtschaft kann er auf eine Erfahrung von mehr als 20 Jahren zurückgreifen.

    Ab dem Jahr 2005 absolvierte Herr Knonsalla das Aufbaustudium an der Hochschule Anhalt (FH) im Fachbereich Wirtschaft, Studiengang Immobilienbewertung, mit dem akademischen Abschluss Master of Science (M.Sc.) in Real Estate Valuation.

    Vor seiner Selbständigkeit war er von 2001 bis 2005 angestellter Projektleiter im Hochbau für das führende Erlanger Bauunternehmen Mauss Bau in den Bereichen Neubau, Modernisierung und Sanierung. Verantwortlich war er hierbei für die wirtschaftliche und technische Führung verschiedener Projekte im Wohn-, Gewerbe-, und Industriebau sowie die fachliche Betreuung von Bauherren und Dienstleistungspartnern.

    Bis 2000 absolvierte Herr Knonsalla das Studium an der Fachhochschule Coburg (FH) im Fachbereich Bauingenieurwesen, Studiengang Allgemeines Bauingenieurwesen mit dem Abschluss Diplom Ingenieur (FH). Als gelernter technischer Zeichner im Hochbau  absolvierte er von 1993 bis 1995 seine bautechnische und immobilienwirtschaftliche Grundausbildung in einem regionalen Architekturbüro.

    Herr Knonsalla verfügt über mehrere immobilienspezifische Ausbildungen und Studiengänge. Er ist seit über 10 Jahren spezialisiert auf die Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken und hat seit 2012 als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (IHK) auf diesem Fachgebiet seine besondere Sachkunde nachgewiesen. Ferner ist er seit dem Jahre 2008 durch Eintragung in die Liste der Beratenden Ingenieure der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau als Experte im Bauwesen anerkannt.

    Herr Knonsalla wurde im Jahr 2014 in den Gutachterausschuss für Grundstückswerte der kreisfreien Stadt Coburg berufen, sowie im Jahr 2015 in den Sachverständigenausschuss der Industrie- und Handelskammer zu Coburg (IHK). Seit dem Jahr 2016 ist Herr Knonsalla zudem Mitglied des Gutachterausschusses für Grundstückswerte des Landkreises Coburg.
  • Susanne Mezger

    Susanne Mezger

    Sachverständige für Immobilienbewertung
    Diplom-Ingenieurin (FH) Architektur, Innenarchitektur
    Sachverständige für Immobilienbewertung (EIPOS)

    Frau Susanne Mezger ist seit dem Jahr 2012 als Sachverständige für das Ingenieurbüro Knonsalla - Immobilienbewertung freiberuflich tätig.

    Zuvor konnte Frau Mezger ihr Fachwissen in den Bereichen Immobilienbewertung, Bewertung von Gebäudeschäden und technische Due Diligence im Zeitraum von 2003 bis 2012 in verschiedenen Sachverständigen- und Ingenieurbüros im Einzugsgebiet des Landkreises Coburg als freie Mitarbeiterin vertiefen. Ihr Aufgabengebiet umfasste dort sowohl die Vorbereitung von Gutachten, Durchführung von Objektbesichtigungen und Bauzustandsuntersuchungen auf überregionaler Ebene.

    Vor ihrer Selbständigkeit war Frau Mezger in den Jahren von 1985 bis 1998 angestellte Architektin in regional bekannten Architekturbüros im Gebiet der Stadt und Landkreis Coburg. Hierbei begleitete sie als Mitarbeiterin alle Leistungsphasen verschiedener Hochbauprojekte, von öffentlichen Bauten über Gewerbe- und Einzelhandelsimmobilien bis hin zu Wohngebäuden und Wohnanlagen. Anschließend ging Frau Mezger bis 2002 in Elternzeit.

    Bis 1985 absolvierte Frau Mezger das Studium an der Fachhochschule Coburg (FH) in den Fachbereichen Architektur und Innenarchitektur, mit den Abschlüssen der Diplom Ingenieurin (FH) in beiden Studiengängen. Im Jahr 2010 absolvierte Frau Mezger eine halbjährige Fachfortbildung der EIPOS e.V. angegliedert an der Technischen Universität Dresden, mit Abschluss „Sachverständige für Immobilienbewertung (EIPOS), Stufe 1“.
  • Marion Knonsalla

    Marion Knonsalla

    Sachverständige für Innenausbau und Innenraumgestaltung
    Diplom-Ingenieurin (FH) Innenarchitektur

    Frau Marion Knonsalla ist seit dem Jahr 2007 als freie Beraterin in Fachfragen zum Innenausbau und Innenraumgestaltung für das Ingenieurbüro Knonsalla - Immobilienbewertung tätig.

    Neben den beratenden Tätigkeiten im Ingenieurbüro konnte Frau Knonsalla ihr Fachwissen in den Bereichen Innenausbau und Innenraumgestaltung im Zeitraum von 1999 bis heute in verschiedenen Innenarchitekturbüros an den Standorten Würzburg, München und Erlangen als angestellte Innenarchitektin und als freie Mitarbeiterin vertiefen. Ihr Aufgabengebiet umfasste das gesamte Leistungsspektrum von der Entwurfsgestaltung bis zur Ausführungsplanung, Projektüberwachung und Projektleitung.

    Im Ingenieurbüro Knonsalla - Immobilienbewertung steht Frau Knonsalla für Fachfragen zu Innenausbauten beratend zur Seite und hilft fallweise bei Layout und Vorbereitung von Gutachten oder der Erstellung von Grundrissen und Illustrationen mit.
  • Karin Dohles

    Karin Dohles

    Assistenz und Sekretariat
    Rechtsanwalts- und Bürofachangestellte

    Frau Karin Dohles ist ab dem Jahr 2016 als Sekretärin und Assistentin für das Ingenieurbüro Knonsalla - Immobilienbewertung tätig. Frau Dohles kümmert sich um die allgemeinen Büroabläufe und ist als Assistenz in der Vorbereitung zur Erstellung von Gutachten tätig.

    Vor der Tätigkeit im Ingenieurbüro Knonsalla war Frau Dohles im Zeitraum von 1985 bis 2015 in einer bekannten Coburger Steuerberaterkanzlei tätig. Grundlage für ihre Tätigkeit bilden die Ausbildungen zur Bürofachangestellten und zur Rechtsanwaltsfachangestellten aus dem Zeitraum 1980 bis 1984.

    Frau Dohles steht unseren Kunden und Behörden als erster Ansprechpartner zur Verfügung und organisiert hierbei Terminvereinbarungen, Erstauskünfte und Behördenabfragen.

Honorar-Richtlinie Download

Honorar-Richtlinie 

des LVS-Bayern zur Immobilienbewertung
Durch die weitere Nutzung dieser Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.